Hochwasserrückhaltebecken Seboldshausen

Eine Stauanlage existiert seit 1998 in der Eterna oberhalb von Seboldshausen. Die Modelleichung für diese Anlage hat bestätigt, was Beobachtungen beim Hochwasser 1998 gezeigt haben. Die für kleine Hochwasser konzipierte Anlage lief über, es kam keine Entlastung der Abflussspitze zustande. Dies gilt ebenso für höhere Abflüsse.

Überlauf des Rückhaltebeckens Seboldhausen
während des Hochwassers 1998.

Auf Grund der Geländeverhältnisse war eine erhebliche Steigerung der Speicherfähigkeit durch Erhöhung des vorhandenen Dammes zu erreichen. Auch musste das vorhandene Hochwasserüberlaufsysteme neu konzipiert werden.

Der Bau des Rückhaltebeckens erfolgte von 2005 bis 2008. Bei dem Rückhaltebecken ist ein durchgängiger Grundablass und eine Hochwasserentlastung in einem Verschlussbauwerk zusammengefasst. Damit ist die Durchgängigkeit der Eterna wiederhergestellt worden.

Beginn der Bauarbeiten am Hochwasserrückhaltebecken (links) am Verschlussbauwerk 2006 (rechts).

Während der Bauarbeiten am Hochwasserrückhaltebecken 2006 (links) und fertiggestelltes Verschlussbauwerk 2008 (rechts).