Hochwasserschutz Friedland

Die Gefährdung der Ortslage Friedland durch die Leine stellte lange Jahre ein ungelöstes Problem dar. Insbesondere die Hochwässer in den Jahren 1909, 1946 und 1947 sowie das Sommerhochwasser 1961 verdeutlichten die unzulänglichen wasserwirtschaftlichen Verhältnisse.

Der Vorentwurf "Leineausbau Friedland" aus dem Herbst 1974 sah den Ausbau der Leine im Bereich Friedland auf einer Länge von 3,5 km vor. Das Flussbett der Leine führte zu dieser Zeit nur etwa 25-20 m³/s Wasser ab, so dass es schon bei kleineren Hochwassern regelmäßig zu Ausuferungen und Überschwemmungen in Friedland kam. Aus diesem Grund entstand im Jahr 1977 ein Entwurf für die "Hochwasserschutzmaßnahme Friedland", der 1984/85 zur Ausführung kam.

Übersicht zu den Hochwasserschutzmaßnahmen

Die Hochwasserschutzmaßnahme, die für ein HHQ mit 185 m³/s bemessen wurde, bestand aus insgesamt folgenden Teilmaßnahmen:

Leine in Friedland vor dem Ausbau 1984 (oben)
und Hochwasserschutzdamm 2006 (rechts).